KLIP - Integrative Lerntherapie

KLIP steht für Lerntherapie Integriert mit Psychotherapie für Kinder.  Hierbei handelt es sich um eine Lerntherapie, integriert mit Elementen der Psychotherapie, z.B. analytische Spieltherapie, Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, psychosomatische Übungen, Entspannungstechniken und auch familientherapeutische Verfahren.

 

Kinder, die diese Therapie besuchen, leiden im allgemeinen an Lern- und Motivationsstörungen, an Teilleistungsschwächen wie Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche), oder Dyskalkulie (Rechenschwäche), aber zunehmend auch an Verhaltensstörungen wie ADS oder ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit oder ohne Hyperaktivität).

Ziel der therapeutischen Arbeit ist die Aufarbeitung  schulischer Defizite, der Aufbau eines neuen Selbstwertgefühls durch Förderung der eigenen Stärken und Vermittlung von Erfolgserlebnissen sowie die Verbesserung der durch das schulische Versagen belasteten Eltern-Kind-Beziehung.

Ein wesentlicher Erfolgsgarant ist dabei eine ganzheitliche Therapie, die das gesamte Umfeld des Kindes mit einbezieht.

Unsere erfahrene Diplom-Sozialpädagogin arbeitet dabei nicht nur mit dem Kind, sondern ganz wesentlich mit den Eltern und der Schule zusammen und bei Bedarf auch mit Kinderärzten, Fachkliniken und dem Jugendamt.

Das Leben der Eltern
ist das Buch
in dem die Kinder lesen
(Aurelius Augustinus)

Termine

12.03.2024 / 18:00

Info-Abend am Mittwoch, den 12.03.2024 um 18:00 Uhr

Familienpat*innen für den Kinderschutzbund gesucht


07.02.2024 / 09:30

„KoKi“ zu Besuch beim Treff Punkt Café in Eglharting

Veronika Müller stellt Angebote der "Frühen Hilfen" vor


29.11.2023 / 09:30

Expertin zu Besuch beim Treff Punkt Café am 29.11.2023

Die kindliche Entwicklung von 0 – 3 Jahren



Presse

07.02.2024 / 18:00

„KoKi“ zu Besuch beim Treff Punkt Café in Eglharting

Veronika Müller stellt am 07.02.24 die Angebote der "Frühen Hilfen" vor


20.09.2023 / 18:00

Info-Abend für Familienpat*innen am 20.09.2023

Der Kinderschutzbund Ebersberg sucht Familienpat*innen