05.04.2020 / 08:00

Dank Whatsapp & Co - Familienpaten des Kinderschutzbundes Ebersberg weiterhin im Einsatz

Bunte Regenbogenbilder als Mutmacher

Bunte Regenbogenbilder als Mutmacher: Zu sehen sind die Bilder der Kinder, die vom Kinderschutzbund betreut werden, in den Schaukästen des Vereins in Grafing und Ebersberg.

Die Familienpaten des Kinderschutzbundes werden gerade jetzt gebraucht. Und sie sind da! Und die Kinder senden ein Signal, das Mut machen soll

Landkreis  - Familienpatenschaften sind ein zentrales Angebot des Kinderschutzbundes Ebersberg. Ehrenamtliche, geschulte Patinnen und Paten unterstützen Familien in besonderen Lebenslagen. Sie entlasten die Familien zum Beispiel bei der Kinderbetreuung und den Hausaufgaben oder mit gemeinsamen Behördengängen und Arztbesuchen.

All diese Hilfen können im Moment nicht stattfinden. Doch die Ehrenamtlichen sind kreativ und passen sich dieser neuen Situation so gut es geht an. Übers Handy lesen sie sich abwechselnd vor, schicken Bastel- und Spielideen per Mail, helfen am Telefon oder per Skype bei den Hausaufgaben. Auch haben sie ein offenes Ohr für die Eltern, wenn es grad etwas viel wird – alle zusammen zuhause; Homeoffice, Hausaufgaben, Kinderbetreuung vereinen, drohende Kündigungen, finanzielle Engpässe…

In den letzten Tagen haben viele Kinder, die der Kinderschutzbund, betreut bunte Regenbogen-Bilder gemalt. Als Mutmacher in dieser Zeit für alle Kinder – für alle Menschen. Die Fotos der Bilder hängen jetzt in den Schaukästen des Kinderschutzbundes in Ebersberg und Grafing aus. Im Moment im Ebersberger Schaukasten

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

31.12.2020 / 00:00

Kurs "Starke Eltern - starke Kinder" in Poing

Wege in eine gelassenere Erziehung

25.03.2020 / 19:00

Info-Abend am Mittwoch, den 25. März 2020 um 19:00 Uhr

FÄLLT AUS - Familienpaten für den Kinderschutzbund gesucht

18.04.2020 / 08:00

Osterhasenbesuch in der Kreisklinik

Kinderschutzbund dankt Klinikmitarbeitern für herausragende Corona-Engagement

27.01.2020 / 08:00

25 Jahre Kinderschutzbund KV Ebersberg e.V.

Jubiläumsausflug in den Freizeitpark